Maschinenfabrik PAUL öffnet ihre Türen für Besucher

Schwäbische Zeitung, 11.05.2001

DÜRMENTINGEN - Zum Tag der offenen Tür lädt die Firma Paul Maschinenfabrik am Samstag, 12. Mai nach Dürmentingen ein. Dann hat die Öffentlichkeit von 10 Uhr bis 16 Uhr Gelegenheit, einen Blick ins Firmeninnere zu werfen und sich zu informieren.

Zuerst lagen die Expansionspläne der Firma Paul, aufgrund Platzmangels, nicht in ihrem Heimatort Dürmentingen. Doch durch den Einsatz der Gemeindeverwaltung Dürmentingen und von Landrat Peter Schneider konnte sich die Firma Paul im neuen Gewerbegebiet ansiedeln. Die Architekten Jochen Frank und Michael Sili entwickelten gemeinsam das Projekt.

Innerhalb eines Jahres entstand die komplette Anlage. Etwa 100.000 Quadratmeter erschlossenes Land mit knapp einem Kilometer Straßen, 148 Parkplätzen, 18.000 Quadratmeter Produktionshallen und einem Verwaltungsgebäude mit 3.500 Quadratmetern Nutzfläche. In 25.000 Stunden wurde die neue Firma Paul errichtet. "Ein sehr schöner Ort zum gemeinsamen Arbeiten und Leben", freute sich Firmenbesitzer Werner Paul in seiner Rede zum 75-jährigen Jubiläum.

Ein etwa eineinhalbstündiger Rundgang führt die Besucher am Tag der offenen Tür durch das Gebäude. An der Pforte geht es los. Vorbei an der Ausbildung zum technischen Zeichner, weiter zur Elektrowerkstatt. Dann zeigen die 35 Auszubildenden, zusammen mit ihren Lehrmeistern, die Lehrwerkstatt.

Sie halten eine Kleinigkeit zum Mitnehmen bereit. Der Rundgang setzt sich fort mit dem Ventilbau, der Montageabteilung Spannbetontechnik, dem Lager A, der Montageabteilungen Holzbearbeitung, den Bearbeitungszentren und am Schluss der Lackierraum. So bekommen die Gäste einen Einblick, in welchen Bereichen die 270 Mitarbeiter arbeiten. Von der Planung bis zur Fertigung stellt die Firma Paul ihre breite Produktpalette vor. Im Verwaltungsgebäude stellen Mitarbeiter ihre selbstgemalten Bilder vor. Sie können erworben werden. Zur musikalischen Unterhaltung spielen die Schalmeienkapelle Dürmentingen und der Musikverein Dürmentingen auf. Die Bewirtung übernimmt die Firma Reck aus Waldhausen. Außerdem bastelt Luftikus, alias Christian Jäggle, für die Kleinen lustige Luftballon-Figuren.