PAUL wird 75

IHK Magazin "Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee", 01/2001

PAUL Maschinenfabrik GmbH & Co., Dürmentingen

Die Firma Paul in Dürmentingen feiert ihr 75-jähriges Firmenjubiläum. 1925 richtete Max Paul eine mechanische Werkstätte ein. Ursprünglich betrieb er eine Strohseil- und Seegrasspinnerei sowie einen Fahrrad- und Nähmaschinenhandel. Gemeinsam mit seinen Söhnen Odilo und Berthold entwickelte und baute er 1948 die erste Doppelsäum-Kreissäge.

Werner Paul erhält von IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle die Jubiläumsurkunde der IHK Ulm anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums.

Das Produktionsprogramm wurde um Holzbearbeitungsmaschinen erweitert. Geräte und Anlagen zur Herstellung von Spannbeton kamen hinzu. Der Name Paul steht heute weltweit für Maschinen und Anlagen für die Holzbearbeitung und ist Marktführer bei Ausrüstungen für den Spannbetonbau. Der Exportanteil liegt regelmäßig bei über 70%. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 270 Mitarbeiter sowie 30 Auszubildende. Ein neues Werk im Industriegebiet in Dürmentingen bildet im Jubiläumsjahr den krönenden Abschluss der bisherigen Firmengeschichte. (Schi)