logo
Home   |   Impressum   |   Sitemap   |   AGB   |   Gelangensbestätigung
 
DeutschEnglishEspañolPусский
erdballInternational
 

 

24.07.2013

Cluster Innovativ bei PAUL in Dürmentingen



Am 18. Juli 2013 hat PAUL in Kooperation mit der „Clusterinitiative Forst und Holz Baden Württemberg“ vor allem kleine und mittelständische, holzverarbeitende Betriebe aus Süddeutschland zur Veranstaltung „Cluster Innovativ“ eingeladen. Etwa 30 Interessenten folgten der Aufforderung und kamen nach Dürmentingen.

Das Treffen begann mit der Begrüßung im Ausstellungsraum, der PAUL EXPO. Nach einer kurzen Vorstellung des süddeutschen Maschinenbauers präsentierte das Unternehmen seine neuen und innovativen Holzbearbeitungsmaschinen. Anschließend verschafften sich die Besucher bei einem Firmenrundgang einen Einblick in die Produktion und die Vorführung der Hochleistungs-Kappanlage RAPID_DUO hinterließ bleibenden Eindruck bei den Anwesenden.

Nach dem Kennenlernen des Gastgebers, stand die Vorstellung der „Clusterinititative“ im Mittelpunkt. Sie baut ein Netzwerk zwischen den holzbearbeitenden Betrieben auf und pflegt Kontakte zur Politik, um Probleme entsprechend zu adressieren. Sehr gut kam auch der Vortrag des „Baljer & Zembrod“-Geschäftsführers an, der technische Innovationen für kleine und mittlere Sägewerke aus seinem Hause vorstellte. Im Anschluss daran folgte noch der Erfahrungsbericht über eine Holzvergaseranlage zur Energiegewinnung auf der Insel Mainau. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden im anschließenden Dialog vertieft und es ergaben sich daraus interessante Gespräche. Auch Vertreter von Lehreinrichtungen und des Deutschen Sägerverbandes nahmen daran teil.

Alles in allem blicken die Organisatoren auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurück und konnten von den Besuchern viel positives Feedback entgegen nehmen.





<- Zurück zu: Home
 
Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Max-Paul-Strasse 1
88525 Dürmentingen/Germany
Telefon: +49 (0) 73 71 / 500-0
Telefax: +49 (0) 73 71 / 500-111
Mail: info@paul.eu
Web: www.paul.eu