logo
Home   |   Impressum   |   Sitemap   |   AGB   |   Gelangensbestätigung
 
DeutschEnglishEspañolPусский
erdballInternational
 

 

13.04.2015

Innovative Maschinen für innovative Produkte


SK-OU/3000

Eine Mehrblattkreissäge SK-OU mit 3.000 mm Durchlassbreite und zwei Sägewellen oben und unten.

Steico vertraut beim Zuschnitt von LVL Platten  auf die jahrzehntelange Erfahrung der Spezialisten der Paul Maschinenfabrik GmbH & Co KG.

Die Steico Gruppe mit Sitz in der Nähe von München beschäftigt derzeit etwa 900 Mitarbeiter und ist weltweit führend bei der Herstellung und dem Vertrieb von Holzfaser-Dämmstoffen. Neben der Firmenzentrale in München betreibt Steico Werke in Polen und Frankreich sowie Vertriebsgesellschaften in Frankreich und Großbritannien. Neben anderen Produkten vertreibt Steico auch Furnierschichtholz oder auch LVL (laminated veneer lumber) genannt.

Eben für dieses Produkt soll nun ein komplett neues Werk am polnischen Standort in Czarnków entstehen. Gemeinsam mit dem finnischen Anlagenbauer Raute wurde das Projekt realisiert. Schnell war klar, dass für das Auftrennen der zuvor auf einer Presse von Raute hergestellten LVL Platten nur eine Auftrennsäge von Paul in Frage kommt. Die Anforderungen an diese Auftrennsäge wären jedoch sehr außergewöhnlich. Platten mit einer Dicke von bis zu 90mm, einer Länge von bis zu 18m und einer Breite von bis zu 2,5m sollten in Streifen mit einer Breite von 200mm aufgetrennt werden. Damit aber noch nicht genug, eine weitere Anforderung war es an die Ober- und Unterkanten der Streifen Phasen anzubringen. Dies ist nur mit einer Maschine mit oben- und untenliegender Sägewelle und dem Einsatz von speziellen Nutwerkzeugen möglich. Die Durchlassbreite der Maschine muss wegen der Plattenbreite 3m betragen. Antriebsmotoren mit Leistungen von 90 und 200kW waren wegen der hohen Schnittkräfte unumgänglich. Mit einem Gesamtgewicht von deutlich über 12t gehört diese Maschine vom Typ Paul SK-OU/3000 definitiv zu den größten, welche die Paul Maschinenfabrik jemals gebaut hat.





<- Zurück zu: Home
 
Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Max-Paul-Strasse 1
88525 Dürmentingen/Germany
Telefon: +49 (0) 73 71 / 500-0
Telefax: +49 (0) 73 71 / 500-111
Mail: info@paul.eu
Web: www.paul.eu