logo
Home   |   Imprint   |   Sitemap   |   General Terms   |   Entry Certificate
  Products > Circular Sawing Technology > Cross-Cutting Systems
DeutschEnglishEspañolPусский
erdballInternational
 

 

The Story of the PAUL CNC Cross-Cut Systems

1976 We developed for the first time a numerically controlled (NC) cross-cut system (series 20) for large timber cross-sections. The particular aim here was the rapid and accurate positioning to precise crosscuts of different but pre-programmed lengths.
1979 As microprocessors became popular, a CNC control (with a small monochrome monitor) was developed on the basis of the existing NC control, with a length optimization program, witch, in principle, works the same today.
1983 Model series 12 for smaller cross-sections was introduced, after it had been established that there was a greater market for smaller and faster models. At the same time we introduced our own CNC multi-processor system, advanced for its time.
1988 Meanwhile, competition was brisk - the model 12 series was superseded by the model 14 series. This completely revised design took account of the design-dependant weak points of its predecessor, and is still today a proven and rapid machine.
1992 After several years of development, this year saw the start of a new generation of controls, based on the PC. This control system is universally usable for different machine types with up to 12 axes, with modular interface technology. The Paul Company has developed software and hardware for its adaption to different machines, and will continue to do so.
1994 Model 11 series was introduced for the first time as small and extremely fast machine. In a very short time it grew to be a top-selling item of the greatest market importance, and is even placed above the model 14 series in the current production range.
1997 The somewhat elderly (see 1976) model 20 was replaced by a completely redesigned new model 18 for large cross-sections.
1998 A new machine design for us "PushCut", was launched. In this concept, the timber is no longer fed by rollers, but is positioned by a push-feeder. The advantages are: particularly high cut-to-length accuracy - possibility to cut packs of timber - favorable price - simple operation even with small quantities. The disadvantage: - smaller capacity -
2002 Our machine design "PushCut" was enhanced in functionality and design.
2003 Our model series 14 was upgraded by a new design. For the new model series C14 LINUX is used as a machine operating system. This results in a new MAXI 5 control generation which is available in 2 versions: the basic version MAXI 5 Basic and the extended version MAXI 5 Premium.
2006 Saw the modification of the Push_Cut_CX pusher system. Instead of the conventional pusher, in this model series a gripper is used. The model is proving a popular sales hit as the Push_Cut_CX-Z.
 
Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Max-Paul-Strasse 1
88525 Dürmentingen/Germany
Telefon: +49 (0) 73 71 / 500-0
Telefax: +49 (0) 73 71 / 500-111
Mail: info@paul.eu
Web: www.paul.eu

logo
Home   |   Impressum   |   Sitemap   |   AGB   |   Gelangensbestätigung
  Produkte > Kreissäge-Technik > Kappsysteme
DeutschEnglishEspañolPусский
erdballInternational
 

 

Die Geschichte der PAUL CNC-Kappanlagen

1976 entwickelten wir erstmals eine NC-gesteuerte Kappanlage (Modellreihe 20) für grosse Holz-Querschnitte. Ziel war insbesondere die schnelle und genaue Positionierung auf präzise Kappschnitte unterschiedlicher aber vorprogrammierter Längen.
1979 als die Mikroprozessoren populär wurden, entstand aufbauend auf der vorhandenen NC-Steuerung eine CNC-Steuerung (mit kleinem Monochom-Monitor) mit Längen-Optimierungsprogramm, welches heute noch im Prinzip gleich arbeitet.
1983 wurde die Modellreihe 12 für kleinere Querschnitte eingeführt, nachdem erkannt wurde, dass für kleinere und schnellere Modelle ein grösserer Markt besteht. Gleichzeitig wurde ein für damalige Verhältnisse fortschrittliches eigenes CNC-Mehrprozessor-System entwickelt und eingeführt.
1988 -- der Wettbewerb war mittlerweile belebt -- wurde die Modellreihe 12 von der neuen Modellreihe 14 abgelöst. Diese völlige Neukonstruktion berücksichtigte konzeptionsbedingte Schwächen des Vorgängers und ist auch heute noch eine solide, ausgereifte und schnelle Maschine.
1992 war nach mehrjähriger Entwicklung der Start für eine neue Steuerungsgeneration auf PC-Basis. Diese Steuerung ist sehr universell für unterschiedlichste Maschinentypen mit bis zu 12 Achsen einsetzbar und in der Interface-Technik modular aufgebaut. Software und Hardware für die Anpassung an unterschiedliche Maschinen wurde und wird weiterhin im Hause PAUL entwickelt.
1994 wurde als extrem schnelle und kleine Maschine die Modellreihe 11 erstmals vorgestellt. Sie entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zum Renner mit grösster Marktbedeutung und hat im heutigen Produktionsprogramm ihren Platz noch vor der Modellreihe 14.
1997 wurde das mittlerweile etwas betagte Modell 20 (siehe 1976) von einem neuen Modell 18 für sehr grosse Querschnitte mit völliger Neukonzeption abgelöst.
1998 wurde ein für uns neues Maschinenkonzept "PushCut" auf den Markt gebracht. Hier wird das Holz nicht mehr mit Walzen transportiert, sondern mit einem Schieber auf Position gebracht. Vorteile sind: besonders hohe Genauigkeit - paketweiser Zuschnitt - günstiger Preis - einfache Bedienung auch bei sehr kleinen Stückzahlen.
2002 wurde unser Maschinenkonzept "PushCut" in Funktionalität und Design weiterentwickelt.
2003 wurde unsere Modellreihe 14 durch ein neues Design runderneuert. Für die neue Modellreihe C14 setzen wir als Maschinenbetriebssystem LINUX ein. Eine neue PAUL-Steuerungsgeneration MAXI 5 resultiert daraus. Sie ist in 2 Ausführungen erhältlich: Als Grundversion MAXI 5 Basic und als erweiterte Version MAXI 5 Premium.
2006 wurde das Schiebersystem der Push_Cut_CX modifiziert. Anstelle des herkömmlichen Schiebers wird bei dieser Modellreihe ein Zangengreifer eingesetzt. Das Modell wird als Push_Cut_CX-Z erfolgreich verkauft.
 
Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Max-Paul-Strasse 1
88525 Dürmentingen/Germany
Telefon: +49 (0) 73 71 / 500-0
Telefax: +49 (0) 73 71 / 500-111
Mail: info@paul.eu
Web: www.paul.eu